---

Liebe Leser*innen des Café kaputt Newsletters,

in diesem Newsletter erhaltet Ihr alle paar Monate Neuigkeiten zum Projektverlauf unseres Reparaturcafé- und Bildungsprojektes und aktuelle Termine.

Eure Rückmeldungen, Fragen, Ideen und Anregungen empfangen wir gern - schreibt uns einfach eine Email an cafekaputt@lebenlernenleipzig.de.

Wir freuen uns auch, wenn Ihr den Newsletter weiterleitet.

Neu anmelden für den Newsletter sowie alte Newsletter durchlesen könnt Ihr über unseren Blog www.reparieren-in-leipzig.de

Viel Spaß beim Lesen!
Das Café kaputt Team

---

Inhalt

1. Raumumgestaltung & Frühjahrsputz & Besuch aus Herford
2. Aktionstag Leipzig FairKleiden am 05.06.2016 ab 11 Uhr im Social Impact Lab
3. Ökofete am 12.06.2016 im Clarapark
4. Benefizkonzert von "Die 7. Saite" am 17.06.2016 um 21 Uhr im fröhlich & herrlich / Westflügel
5. Soliparty am 18.06.2016 ab 19 Uhr in der Spelunke
6. Fakultätsfest am 24.06.2016 von 16 bis 22 Uhr am GWZ
7. Ausschreibung Bundesfreiwilligendienst im Café kaputt
8. Sommerpause im Juli
9. Weiterhin gesucht: Fördermitglieder fürs Café kaputt
10. Bildungsangebote 2016
11. Gesuche fürs Café kaputt
12. Unser Flyer zum Weitergeben in verschiedenen Sprachen

---

1. Raumumgestaltung & Frühjahrsputz & Besuch aus Herford

Mit Aktionismus aus dem Projektbeirat und dank vieler helfender Hände, haben wir in der Osterwoche unseren Raum ausgemistet und etwas umgestaltet, das Hochlager abgebaut und  einen kleinen Frühjahrsputz veranstaltet. So ist wieder viel Platz und Licht für Eure Reparaturprojekte!

Hier ein paar Eindrücke der Aktion und Ihrer Ergebnisse:

Außerdem hatten wir Besuch der Betreiber des Reparaturcafés aus Herford: Ein Team aus dem Repair Café Herford war an Pfingsten im Café kaputt zu Besuch. Sie haben sich sehr über den Einblick und den kurzen Austausch gefreut. "Werny" macht in Räumen der Kirche in Herford seit ca. 16 Jahren (oder sogar länger) "ACTION4YOU", vermittelt Kindern und Jugendlichen Elektrowissen bei, die basteln dann Kondensatoren und Miniroboter etc. Daraus hat sich vor zwei Jahren dann ein Reparaturcafé (1x mtl.) entwickelt, bei dem die Kids den Nutzer*innen zeigen, wie etwas repariert werden kann. Es gibt ca. vier Erwachsene, die ihnen dabei über die Schultern schauen. Abends veranstalten sie immer noch ein gemeinsames Essen. Das ganze läuft - wie bei uns - über Spenden.
Werny macht mit den Jugendlichen/Kindern auch öfter mal Ausflüge und organisiert so genannte "Schlachttage", an denen Kinder/Jugendliche lernen, wie man Dinge auseinandernimmt, ohne sie kaputtzumachen.

---

2. Aktionstag Leipzig Fairkleiden am 05.06. ab 11 Uhr im Social Impact Lab

Es ist soweit und Leipzig Fairkleiden feiert den ersten Aktionstag mit Euch und wir sind dabei. Die Orte des Geschehens sind auf ganz Plagwitz verteilt.

Unten der Programmflyer mit allen Infos.

Das Café kaputt gestaltet die Angebote im Social Impact Lab mit. Wir freuen uns über Euren Besuch und einen intensiven Austausch zu globaler Gerechtigkeit in der Textilbranche!

---

3. Ökofete am 12.06.2016 im Clarapark

Bei der Ökofete im Clarapark am 12.06.2016 von 12 bis 19 Uhr wollen wir wieder mit einem kleinen Stand dabei sein. Sucht und findet uns! :) Mehr Infos zum Fest hier: http://www.oekoloewe.de/oekofete.html

---

4. Benefizkonzert von "Die 7. Saite" am 17.06.2016 um 21 Uhr im fröhlich & herrlich / Westflügel

Zum Zweijährigen bekommt das Café kaputt am 17.06. um 21 Uhr ein Benefizkonzert in der wohl schönsten Kneipe Lindenaus geschenkt: das Guitarrenduo Die 7. Saite spielt im fröhlich & herrlich / Westflügel in der Hähnelstraße 27 für uns.

Was erwartet Euch?

Die 7. Saite

Gitarren haben sechs Saiten. Wenn man in Betracht zieht, dass beim Musikmachen auch das Innere des Menschen mitschwingt, und wenn man dann noch davon ausgeht, dass ohne dieses innere Schwingen gar keine Musik zustande kommen würde, dann ist es logisch, dass die 7. Saite auf der Gitarre eigentlich die wichtigste ist, auch wenn man sie nicht sieht.
„Die 7. Saite“ sind ein junges Gitarrenduo aus Halle. Georg Gellerich und Vinzenz Wieg spielen Eigenkomponiertes, Brasilianisches, Spanisches und jede Menge Jazz. Lyrisch-beschwingt bis nachdenklich klingt das, und immer sorgt die Spielfreude und Experimentierlust der beiden dafür, dass zum Teil wohlbekannte Songs wie „Hotel California“ oder „Night and Day“ zu inspirierten Ausflügen in sommerlich-heitere Gefilde werden...

Ab 20 Uhr ist Einlass.

Der Eintritt ist frei.
Spenden fürs Projekt sind erwünscht.

Es wird auch einen Solischnaps geben. ;)

Wir freuen uns auf einen entspannt-euphorischen Vor-Feier-Abend mit Euch, denn am Samstag gehen dann unsere Geburtstagsfreuden ja gleich weiter...

---

5. Soliparty am 18.06.2016 ab 19 Uhr in der Spelunke

Anlässlich unseres zweijährigen Geburtstags und zur Deckung des stetigen Finanzierungsbedarfs für die Räume und Organisation unseres kostenlosen, offenen Reparaturcafébetriebs gibts am 18.06.2016 in der Spelunke - famoser Veranstaltungsort am Radweg zwischen Gießer- und Naumburger Straße - eine fette Solifete fürs Café kaputt. Es wird wunderschön, denn unser großartiges Party-Team hat wieder eine super Programm zusammengestellt.

Hier noch was zum Reinhören für Neugierige und die ungefähren Spielzeiten für Eure Planung:
draußen im Hof
20-21 Aber Jalousie
21-22 Waiting for A Sunchild https://soundcloud.com/the-opera-house
drinnen
22-00 SPINTSTONES https://soundcloud.com/spinstones
00-02 m&m https://soundcloud.com/emundem/
02-04 KC https://soundcloud.com/kcmusique
04-05 Rinsin

Und noch ein Tipp:

Es lohnt sich, früh da zu sein, denn um 19 Uhr gibts leckeres Essen für alle vom Stadtgarten H17!

---

6. Fakultätsfest am 24.06.2016 von 16 bis 22 Uhr am GWZ

Die Fachschaftsräte der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie der Uni Leipzig veranstalten im Juni ihr alljährliches Fakultätsfest. Dieses Mal wollen sie neben Musik, Essen und Miteinander auch ein
Mitmach-Angebot rund um das Thema Nachhaltigkeit/Postwachstum anbieten.

Von etwa 16-20 Uhr könnt Ihr dort unser offenes Workshopangebot "Handywerkstatt" besuchen, die Weltreise des Smartphones nachvollziehen, es von innen ergründen und Upcycling mit Elektroschrott betreiben.

Das Fest findet im Freien am GWZ (Geisteswissenschaftliches Zentrum) in der Beethovenstraße 15 statt.

---

7. Ausschreibung Bundesfreiwilligendienst im Café kaputt

Ab Sommer haben wir wieder eine Bundesfreiwilligendienststelle in der Projektorganisation des Café kaputt anzubieten.

Hast Du Interesse? Hier findest Du unsere Ausschreibung.

Falls Du als reparaturfachkundige*r Helfer*in oder sonstige Unterstützer*in ehrenamtlich im Café kaputt mitmachen willst, schreib uns einfach eine E-Mail oder komm mal zu den Sprechstunden vorbei.

---

8. Sommerpause im Juli

Den Juli über macht das Café kaputt Sommerpause. Danach gehts wie gewohnt weiter mit unseren Sprechstunden.

---

9. Weiterhin gesucht: Fördermitglieder fürs Café kaputt

Über diesen Link kannst den Aufruf und das Formular direkt als PDF herunterladen.

---
---

11. Gesuche fürs Café kaputt

 Für die Bildungsarbeit und unseren sonstigen Betrieb suchen wir immer noch:

• alte Smartphones als Anschauungsobjekte

• alte, möglichst große rechteckige Bräter, Backformen und ähnliche Metallwannen zur Aufbewahrung von Lacken etc.

• einen Kompressor (möglichst klein)

• lange Dreiecksschraubendreher

Falls Du etwas aus der Liste abzugeben hast, melde Dich gern per E-Mail bei uns. Danke!

---

12. Unser Flyer zum Weitergeben in verschiedenen Sprachen

Arabisch

Englisch

Deutsch

Bitte helft mit, das Café kaputt bekannter zu machen und gebt die Flyer weiter an Andere, hängt sie in Euren Hausfluren oder an Lieblingsorten aus!

Refugees welcome!